CDU Oelixdorf
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Dienstag, 20. Februar 2024
Schul-Sport-Sozialausschusssitzung am 20.02.2024

In der heutigen Sitzung hat uns Martina Evers ein Bild von den Aufgaben einer Dorfkümmerin gezeichnet. Frau Evers ist im Amt Wilstermarsch für sechs Gemeinden als Kümmerin angestellt, eine von 75 Kümmerern in Schleswig-Holstein. Dabei unterstützt sie Senioren und teilweise auch andere Bürger in so ziemlich allen Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigt bekommen. Diese Stellen werden teilweise vom Land und von anderen Stellen gefördert. Alle Fraktionen werden sich Gedanken machen, ob so eine Stelle für unser Dorf sinnvoll und finanzierbar sein kann. Heute ging es um eine reine Information zum Thema.

Es hat sich eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Struktur und der Pflege der Homepage unserer Gemeinde befassen wird. Diese wird zurzeit über die Homepage des Amtes aufgerufen.

Außerdem wurde besprochen, die Ortschronik, die vor ca. 15 Jahren als Buch veröffentlicht wurde, fortzuschreiben. Wünschenswert wäre es, wenn sich eine ehrenamtliche Gruppe von Bürgern findet, die die Chronik der Gemeinde Oelixdorf in digitaler Form weiterschreiben. Ein Aufruf zur Gründung der Gruppe und zur Mitarbeit darin soll auf einer Einwohnerversammlung gestartet werden.

Dem Antrag auf Mittel zum Kauf eines Pavillons (295 €) für die Oelixdorfer Lustgilde wurde einstimmig stattgegeben. Er soll beim Kinderfest zum Armbrustschießen eingesetzt werden, wenn das Wetter schlecht ist.

Im Kindergarten herrscht wieder Personalknappheit, aufgrund von Krankheitsfällen und einer Kündigung. Die Stellenausschreibungen finden sich auf der Homepage des KIndergartens.

Donnerstag, 30. November 2023
Finanzausschuss berät Haushaltsplanung für 2024

Der Finanzausschuss hat am 28.11.2023 den Haushalt für 2024 beraten und der Gemeindevertretung empfohlen, diesen am 12.12.2024 zu beschließen.
Der Haushaltsentwurf weist ein großes Defizit auf. In den letzten Jahren ist das tatsächliche Defizit im Verlauf des Jahres immer wesentlich kleiner ausgefallen, als geplant, z.B. weil bestimmte Ausgaben nicht getätigt wurden. Trotzdem aber sind wir in der Gemeinde Oelixdorf unterfinanziert. Dies geht nicht nur uns so, sondern sehr vielen Gemeinden. Die Aufgaben wachsen ständig (Ganztagschule in Grundschulen, Kindertagesstätten mit hohen Qualitätsstandards, steigende bauliche Standards z.B. für Feuerwehrhäuser, Kindergärten und vieles mehr). Die freiwilligen Leistungen der Gemeinde, die wirklich freiwillig und nicht aufgrund gesetzlicher Vorgaben verpflichtend gezahlt werden, betragen nur 2 % unseres Haushalts. Sie zu streichen kann also auch nicht wesentlich zur Sanierung unseres Haushaltes beitragen, außerdem träfe es aus der Sicht der CDU die Falschen (Zuschüsse an unsere Vereine, Jugendarbeit etc.) und würde sich stark auf den Zusammenhalt im Dorf auswirken. Der freiwillige Zuschuss zu den Schülerbeförderungskosten nach Itzehoe soll in 2024 erneut überprüft werden, allerdings erst nach der Einführung des vom Land zum 1.4.2024 angekündigten Zuschusses zum 29-Euro-Ticket für Schüler. Eventuell ergeben sich hierbei Einsparmöglichkeiten.
Außerdem hat die CDU vorgeschlagen, bestimmte Investitionen des Bauhofs (Anhänger, Mähgerät) weiter in die Zukunft zu verschieben und so den Haushalt 2024 zu entlasten.
Die FDP war die einzige Fraktion, die dem Haushalt nicht zugestimmt hat, allerdings ohne selbst konkrete Sparmaßnahmen vorzuschlagen. Über vage Andeutungen hinaus wie "Man könnte die freiwilligen Leistungen generell halbieren" oder den jährlich vorgetragenen Vorschlag, die Aufwandsentschädigungen für die Gemeindevertreter zu streichen oder zu kürzen, kamen keine Vorschläge.
Dazu muss man sagen, dass die Aufwandsentschädigungen für die FDP wohl am höchsten sind, weil sie (wie öffentlich bekannt gemacht) monatliche Sitzungen haben und ihre Fraktion von zwei gewählten Gemeindevertretern durch die Benennung von drei bürgerlichen Ausschussmitgliedern auf fünf Mitglieder extrem aufgeblasen haben. Alle erhalten z.B. für jede Fraktionssitzung eine Aufwandsentschädigung. Die CDU tagt in der Fraktion ca. 6-8 mal pro Jahr. Die gestiegenen Kosten für die Gemeindevertreter und die Fraktionen gehen damit zu einem erheblichen Teil auf das Konto der kleinsten Fraktion, der FDP. Die ehrenamtlich in der Gemeindevertretung Tätigen erhalten einige Hundert Euro im Jahr, für sehr viele Abende und Stunden, an denen sie sich kommunal engagieren. Dieser Betrag ist sowieso nur ein Zeichen der Wertschätzung, keine echte Entschädigung für den geleisteten Zeitaufwand. Würde man es in einen Stundensatz umrechnen, wäre der weit unter dem Mindestlohn.

Trotzdem sieht auch die CDU die Notwendigkeit, den Haushalt zukünftig noch genauer unter die Lupe zu nehmen und Kürzungsmöglichkeiten bei den Ausgaben zu erarbeiten. Die Alternative wäre eine Erhöhung der Einnahmen. Dabei haben wir nur die Hebesätze der Grundsteuer, der Gewerbesteuer und der Hundesteuer als Instrumente zur Verfügung. Die neuen Rahmenbedingungen und Basiszahlen für die Grundsteuer stehen immer noch nicht fest, darüber wird frühestens Ende 2024 beschlossen. Hier werden wir intensiv beraten müssen, ob es Steuererhöhungen geben wird oder Kürzungen der Ausgaben oder ein Mix aus beidem. Reflexartig vorgetragene Forderungen nach Kürzungen bei den Gemeindevertretern oder den Vereinen helfen dabei auch von den Summen her, die damit erzielbar wären, in keinster Weise weiter.

Sonntag, 26. November 2023
Bau-/Umweltauschuss vom 14.11.2023

Heute haben wir im Bau- und Umweltausschuss lange über die Einzelheiten zur Gestaltung der Bauvorhaben in der Freiflächenphotovoltaik geredet. Diese Details sollen in den Bebauungsplan und den Flächennutzungsplan einfließen und bilden die Vorgaben für die Investoren.
Dazu haben wir konkrete Einzelheiten zur Flächengröße, zur Größe etc. der Module, zu Nebenanlagen und Wegen, zur Umzäunung und zum Sichtschutz, zur Nutzung und Pflege der Flächen unter den Modulen, zu naturschutzrechtlichen Maßnahmen und zur Überwachung dieser Vorschriften etc. diskutiert und einen Entwurf ("Sieben-Punkte-Plan" erstellt. Dieser wird in den Fraktionen weiter besprochen und dann in einer der nächsten Gemeindevertretungssitzungen zum Beschluss vorgelegt werden.
Unser neuer und junger Gemeindevertreter Niclas Jordan konnte dabei seine herausragenden fachlichen Kenntnissen im Umwelt- und Naturschutzrecht und seine besonders intensiven Ortskenntnissen einbringen. Dies wurde auch von anwesenden Bürgern später besonders lobend hervorgehoben.

Aber auch Martin Rentz, unser Vorsitzender des Ausschuss, führte unaufgeregt und souverän wie immer durch die Sitzung, so wie wir es von ihm gewohnt sind.

Dienstag, 7. November 2023
Letzte Sitzung Schul-Sport-Sozialausschuss in 2023

Heute hat der Schul-Sport- Sozialausschuss zum letzten Mal getagt. Darin wurden die Haushaltspläne für den Kindergarten und die Grundschule für 2024 beraten und es wurde dem Finanzausschuss empfohlen, die beantragten Anschaffungen zu beschließen.
Unter anderem wird die Grundschule VR-Brillen beschaffen, um den Schülern und Schülerinnen eine virtuelle Reise in die planetare Welt, die Welt der Dinosaurier und andere Szenarien zu ermöglichen. Dies istfür die Kinder sehr spannend und motivierend!
Auch die Einstellung eines Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) oder eines FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) wurden für die Grundschule als sinnvoll erachtet, um die Lehrkräfte bei der Betreuung der Kinder zu unterstützen.
Außerdem hat der Ausschuss beschlossen, auch in 2024 wieder das Laternelaufen der Gemeinde und die Seniorenweihnachtsfeier durchzuführen. Über die Kosten wird der Finanzausschuss noch im November bei den Haushaltsberatungen sprechen.

Dienstag, 27. Juni 2023
Neues Fraktionsteam der CDU in der Gemeindvertretung Oelixdorf

Die neue CDU-Fraktion in Oelixdorf besteht entsprechend der Beschlüsse der Gemeindevertretung vom 26.6.2023 aus elf Mitgliedern. Unter "Informationen" findet man genaue Informationen darüber, wer welche Ämter und Aufgaben übernommen hat.

Dienstag, 27. Juni 2023
THIES MÖLLER IST NEUER BÜRGERMEISTER

In der konstituierenden Gemeindevertretersitzung am 26. Juni 2023 ist Thies Möller (CDU) einstimmig von allen Gemeindevertretern zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Oelixdorf gewählt worden.
Thies Möller bedankt sich für das Vertrauen und strebt eine konstruktive, sachorientierte Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen an.

Verabschiedet wurde Jörgen Heuberger nach über 40 Jahren in der Kommunalpolitik und 20 Jahren als Bürgermeister. Ihm wurde Anerkennung und Dank für seinen außergewöhnlichen Einsatz ausgesprochen.

Montag, 15. Mai 2023
CDU-Team hat wieder die absolute Mehrheit in Oelixdorf gewonnen

Das CDU-Team hat am 14.5.2023 mit 54,3 % der Stimmen wieder die absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung Oelixdorf gewonnen. Wir danken allen Wählern und Wählerinnen für das uns geschenkte Vertrauen!

Alle sieben CDU-Direktkandidaten sind direkt gewählt worden:

- Thies Möller, unser Bürgermeisterkandidat
- Anne Kahl
- Martin Rentz
- Kathrin Pfeiffenberger
- Manfred Bertermann
- Niclas Jordan
- Dr. Jens Nottrodt

Als bürgerliche Mitglieder in den verschiedenen Ausschüssen und Vertreter werden wir einsetzen:

- Lilli Hawerlant
- Andreas Herzberg
- Jonas Makoschey
- Antje Heuberger

Unsere Fraktion wird somit aus elf Mitgliedern bestehen.

Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre in der Kommunalpolitik und wollen vertrauensvoll und konstruktiv mit den beiden anderen Fraktionen zusammenarbeiten. Es stehen viele wichtige Themen an, die wir anpacken wollen.


Neben den CDU-Kandidaten wurden folgende Gemeindevertreter gewählt:
- Björn Albrecht (SPD)
- Timo Warnholz (SPD)
- Harry Janzen (SPD)
- Rainer Gosau (SPD)
- Thorsten Wilhelm (FDP)
- Magnus Stever (FDP)

Die CDU erhielt 54,3 % der Stimmen, die SPD 29,2 % und die FDP 16,5 %.

Die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung mit der Wahl des Bürgermeisters und der Wahl der Ausschussbesetzungen findet am 26.Juni 2023 statt.






Sonntag, 19. März 2023
Unsere ersten elf Listenkandidaten

Das sind unsere ersten elf Kandidaten der CDU-Liste. Bisher besteht die Fraktion aus zehn Personen, gerne möchten wir uns mit unseren tollen Kandidaten auch etwas vergrößern. Dazu benötigen wir alle sieben Stimmen für die CDU am 14.05.2023!

Sonntag, 5. März 2023
Unsere Kandidaten sind:

Die ersten sieben sind auch unsere Direktkandidaten.

1. Thies Möller (58), Groß- und Außenhandelskaufmann, Unterstraße 18
2. Anne Kahl (57), Studiendirektorin, Horststr. 36
3. Martin Rentz (53), Kommunikationselektroniker, Wriethen 2
4. Kathrin Pfeiffenberger (56), Krankenschwester, Hinter dem Kurhaus 10
5. Manfred Bertermann (76), Dipl. Verwaltungswirt i. R., Chaussee 28
6. Niclas Jordan (27), MSc Agrarwissenschaft, Oberstra. 15
7. Dr. Jens Nottrodt, Maschinenbauingenieur, Friedrichsholz 1
8. Lilli Hawerlant (26), Studentin Berufsschullehramt, Horststr. 32
9. Andreas Herzberg (26), Verwaltungsbeamter, Chaussee 1
10. Jonas Makoschey (24), Student Politikwissenschaft, Wriethen 1
11. Antje Heuberger (72), Kfm. Angestellte i. R., Chaussee 31
12. Jörg Vasel (57), Diplom Ingenieur, Chaussee 27
13. Christian Nöhren, Verwaltungsbeamter, Oberstraße 43
14. Uta Teckenburg (59), Dipl. Verwaltungswirtin, Unterstraße 28
15. Michael Gohr (56), Polizeibeamter, Kaiserberg 1
16. Willi Breiholz (81), Diplom Ingenieur, Horststraße 291
17. Dr. Dietmar Pickert, Oberstaatsanwalt i. R., Oberstraße 57a
18. Joachim Nöhren (65), Verwaltungswirt i. R., Kalbsberg 34
19. Stefan Flocken (59), Zahntechnikermeister, Kalbsberg 1
20. Bernd Schüler (80), Heizungsbaumeister, Bastener Weg 11a

Sonntag, 5. März 2023
Kandidaten für die Kommunalwahl am 14.05.2023 aufgestellt

Die CDU Oelixdorf hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2023 aufgestellt. Dabei war nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Rüdiger Kröger, der bereits als Direktkandidat aufgestellt worden war, eine Nachwahl erforderlich.

Wir haben nun ein Team von erfahrenen Gemeindevertretern, aber auch aus vier tollen jungen Kandidaten im Alter von Mitte Zwanzig aufgestellt. Dies freut uns ganz besonders! Super, dass sich so viele junge Leute bereitfinden, in der Kommunalpolitik ehrenamtlich mit anzupacken für unser Dorf!

Außerdem haben wir unter den ersten elf Listenplätzen vier kompetente Frauen aufstellen können! Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung dar und sollten entsprechend repräsentiert sein! Auch bisher waren wir schon die einzige Fraktion in Oelixdorf, die überhaupt Frauen in der Gemeindevertretung hatte.

Thies Möller hat sich bereit erklärt, als Bürgermeister zu kandidieren, als Nachfolger für Jörgen Heuberger, der seit 2003 den Bürgermeister der Gemeinde Oelixdorf aus den Reihen der CDU stellt.

Zwei unserer Kandidaten (Dr. Jens Nottrodt und Lilli Hawerlant) treten als parteilose Kandidaten für die CDU an.

Bisher bestand unsere Fraktion aus 10 Personen. Es ist unser Ziel, mindestens wieder in dieser Stärke arbeiten zu können.

Wir werden die Kandidaten in den nächsten Wochen über Flyer und unsere Aktuell-Wahl-Extraheft vorstellen und unsere Ziele für die letzten Jahre vorstellen.

Bitte geben Sie uns Ihre sieben Stimmen bei der Wahl, damit wir wieder die absolute Mehrheit erreichen können und uns zum Wohle unseres Dorfes einsetzen können.

Mittwoch, 17. Februar 2021
CDU Oelixdorf lehnt Pläne für südliche Umfahrung Itzehoes ab

In der letzten Woche überraschte der LBV (Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr) die Öffentlichkeit völlig mit der Vorstellung von drei Plänen zur Umfahrung Itzehoes. Seit vielen Jahren ist die Umfahrung Thema in den verschiedensten Gremien und Institutionen. Ziel ist es, Itzehoe vom Durchgangsverkehr (z.B. A23 / B206 und B77) zu entlasten und die nördlichen Gewerbegebiete besser verkehrlich anzubinden.
Eine solche Umfahrung ist inzwischen sogar in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen worden. Allerdings war bisher immer nur die Rede von einer nördlichen Umfahrung Itzehoes. Eine südliche Umfahrung ist noch nie angesprochen worden.

Nun aber hat der LBV neben zwei nördlichen Trassenverläufen auch Planungen für eine südliche Umfahrung Itzehoes aufgestellt (Variante 3). Diese würde von der Abfahrt der A23 / Itzehoe Süd der Straße nach Itzehoe folgen und am Abzweig nach Münsterdorf geradeaus in die Störmarsch verlaufen, hinter den Malzmüllerwiesen entlang zum Breitenburger Weg führen, diesem zwischen Störmarsch und Wald bis zum Oelixdorfer Klärwerk folgen und dort geradeaus in der Marsch hinter Kollmoor führen und später in der Feldmark zwischen Oelixdorf und Winseldorf verlaufen. Schließlich schließt diese Trasse dann vor Schlotfeld an die B206 und B77 an.

Die neuen Planungen zu einer Südumfahrung, die ohne jegliche vorherige Information und Abstimmung mit den betroffenen Gemeinden wie Oelixdorf, durch deren Gemeindegebiet der Hauptteil der Route verläuft, vorgenommen wurden, lehnt die CDU Oelixdorf entschieden ab. Die Gründe sind folgende:

1. Die Route verläuft entlang des Störtals und durch die Oelixdorfer Feldmark, also durch schützenswerte Naturräume. Dies ist aus ökologischen Gründen abzulehnen.

2. Die Trasse würde die Oelixdorfer Feldmark zerschneiden, die Zugänglichkeit der landwirtschaftlichen Flächen für die Landwirte wäre erheblich erschwert.

3. In der Verkehrsuntersuchung des LBV wird für die Südumfahrung nur eine mittelmäßige verkehrliche Wirkung prognostiziert, während der Nordumgehung, die im Bundesverkehrswegeplan aufgenommen ist, in ihrem Verlauf von Edendorf (A23/ Itzehoe Nord) ostwärts bis zur B77 und B206 vor Schlotfeld ein gutes verkehrliches Wirkpotential zugeschrieben wird.

4. Diese Trasse erfordert den Bau einer Störbrücke, was sehr kostenintensiv ist.

Die CDU Oelixdorf wird sich im anstehenden Scoping-Verfahren, in dem die Auswirkungen der Pläne auf die Umwelt untersucht werden, aktiv beteiligen und gegen die Variante 3, also die Südumfahrung Itzehoes argumentieren.

Nähere Informationen zu den geplanten Trassen und dem Verfahren findet man unter
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LBVSH/Aufgaben/Grossprojekte/OU_Itzehoe/OU_Itzehoe.html

Samstag, 5. September 2020
Grundschule nach dem Feuer wieder voll nutzbar

Nach dem Feuer, das durch Brandstiftung zu Beginn der Somnerferien ausgelöst worden war, mussten umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Durch eine tolle Zusammenarbeit des Bürgermeisters Jörgen Heuberger, des Bauausschussvorsitzenden Martin Rentz, der Amtsverwaltung, der Versicherung, des Architekten unseres Anbaus, der Schulleitung und der Handwerker konnte viel schneller als zu Anfang gedacht der Regelbetrieb in der Grundschule wieder aufgenommen werden. Pünktlich zum ersten Schultag nach den Ferien konnten die drei betroffenen Klassenräume wieder bezogen werden. Alle weiteren Arbeiten am Dach und in anderen Räumen werden in der nächsten Zeit fertiggestellt werden.
Die Brandstifter sind übrigens nicht gefasst worden.

Samstag, 5. September 2020
Mark Helfrich als Bundestagskandidat 2021 für unseren Wahlkreis nominiert

Mark Helfrich ist bereits am 3. September 2020 in Kellinghusen als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021 für unseren Wahlkreis (Steinburg, Bad Bramstedt, Ditmarschen-Süd) nominiert worden. Auf der Wahlkreisversammlung wurde er mit über 98 % zum dritten Mal aufgestellt. Dass er mit seiner ruhigen, kompetenten, zugewandten, beharrlichen und zielgerichteten Art in den vergangenen 7 Jahren viel für den Wahlkreis erreicht hat und überaus erfolgreich auf Bundesebene in den Bereichen Wirtschaft und Energiepolitik arbeitet, bescheinigte ihm auch Daniel Günter, der zur Kandidatenaufstellung aus Kiel gekommen war.
Die Versammlung fand unter Coronabedingungen statt, es gab ein speziell entwickeltes Hygienekonzept dafür. Davon ließen sich fast 150 Stimmberechtigten Besucher, darunter auch die Mitglieder aus unserem Ortsverband, nicht abhalten, sie wollten ihren Kandidaten persönlich unterstützen und ihm ihr Vertrauen aussprechen.
Die Wahl fand diesmal früher als sonst üblich statt, um durch das dynamische Geschehen in Bezug auf die Pandemie nicht in Terminschwierigkeiten zu geraten.

Wir Oelixdorfer gratulieren dir, Mark, zu deinem überzeugenden Wahlergebnis. Du bist herzlich eingeladen, im nächsten Jahr zu einer Veranstaltung unseres Ortsverbandes zu kommen. Alles Gute für dich und deine Familie!

Samstag, 30. Mai 2020
Störcampus in Oelixdorf als Leitprojekt ausgewählt!

Hier die Pressemeldung des Landes

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IV/Presse/PI/2020/200526_foerderung_oelixdorf.html;jsessionid=758DA7878A485F3103D44AD4ACDFE65F.delivery2-replication?nn=eceff496-996f-44b4-984e-b45873a2a0bc

Mittwoch, 8. April 2020
Störcampus in Oelixdorf als Leitprojekt ausgewählt!

Eine tolle Nachricht hat uns gerade erreicht: Unser Anbau an die Grundschule, für den unter dem Titel "Störtalcampus - Lernen in Bewegung" ein Förderantrag bei Land gestellt wurde, wird mit rund 750.000 € gefördert! Die CDU hat sich sehr für das Projekt eingesetzt (Näheres siehe unten) und mit ihrem Votum auch dafür gesorgt, dass das Bauantragsverfahren schon in Gang gesetzt wurde.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Nachricht für unser Dorf, gerade in diesen schwierigen und außergewöhnlichen Zeiten!

Ältere Beiträge

Anmelden